Die Öffentliche Bücherei Obergünzburg unterstützt die Lehrer der Grundschule Obergünzburg und der Mittelschule Obergünzburg bis in die 10. Klassen im Bereich der Leseförderung. Dafür wurde eine zusätzliche Öffnungszeit von zwei Schulstunden in der Woche eingerichtet, in denen die Klassen kostenlos in der Bücherei ausleihen können. Dieses Angebot wird rege genutzt, so dass im Jahr 2013 vierzig Klassenausleihen bei uns stattfanden. Darüber hinaus werden die Lehrer über unser Angebot regelmäßig informiert und zum Beispiel bei der Auswahl ihrer Schullektüren beraten. Jedes Jahr bieten wir Bilderbuchkinos und Vorleseaktionen in der Schule an. Bei sechs Veranstaltungen 2013 nahmen immer mehrere Klassen der Grundschule teil.
Beim Einkauf neuer Bücher achten wir auf einen möglichen Lehrplanbezug, zum Beispiel stellten wir neue Kindersachbücher zum Thema Wiese, Wald, Igel, Experimente mit Wasser und Luft oder auch im Bereich der Kunsterziehung und Musikerziehung ein.
Sehr gut angekommen ist im letzten Jahr unsere „Sommerleseaktion" für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren. Besonders freuten wir uns darüber, dass in den 8. Mittelschulklassen für diese Leseaktion sehr gute Plakatvorschläge entworfen wurden. Für die Jugendlichen war das ein sehr gutes Thema in ihrem Wirtschaftsunterricht, das sinnvoll und praxisbezogen war.
Auch die 6. Klassen nutzten ihren Werkunterricht, um zerlegbare Buchstützen für die Bücherei anzufertigen. Sie freuten sich sehr, als wir die Buchstützen in der Bücherei präsentierten. Für die zusätzlichen Angebote der Bücherei im Rahmen der örtlichen Ferienfreizeit wurde ebenfalls in den Schulen geworben.
Jugendliche können sich bei uns in einem Ehrenamt engagieren und bei einzelnen Veranstaltungen oder in der Büchereiarbeit helfen.

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal das Gütesiegel des Leseforums Bayern „Bibliotheken – Partner der Schulen" verliehen. Damit soll das in vielerlei Hinsicht vorbildliche Engagement bayerischer Bibliotheken bei der Unterstützung der Schulen gewürdigt werden. Dieses Gütesiegel wird an diejenigen Bibliotheken verliehen, „die in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachliche Dienstleistungen besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten."
Wir freuen uns sehr, dass die jahrelange gute und intensive Zusammenarbeit zwischen der Grundschule Obergünzburg, der Mittelschule Obergünzburg und der Öffentlichen Bücherei Obergünzburg so großartig gewürdigt wird!
Erna Waibel, Nadine Reiter und das gesamte Büchereiteam freuen sich sehr, im Juli diese Ehrung in München entgegenzunehmen.

(Erna Waibel und Nadine Reiter, Leitung der Öffentlichen Bücherei Obergünzburg)