Auch im Schuljahr 2012/2013 wurde an unserer Mittelschule ein Konzept zur intensiven Unterstützung unserer Schüler bei der Ausbildungsplatzsuche umgesetzt. Im Rahmen eines Planspiels erhielten die Schüler die Möglichkeit Vorstellungsgespräche mit Personalchefs zu simulieren, um für „echte" Gespräche gerüstet zu sein.
Im Vorfeld konnten die Schüler zwei Berufswünsche äußern. Aufgrund dieser Aussagen wurden Personalchefs, Ausbildungsleiter oder andere Vorstellungsgesprächsleiter gesucht.
Diese besuchten uns am 23. und 24. Oktober, um mit den Schülern je zwei Bewerbungsgespräche zu führen. Vorweg wurden die Bewerbungsunterlagen gesichtet und anschließend ein Bewerbungsgespräch unter annähernd realistischen Bedingungen durchgeführt. Danach bekam jeder Schüler von seinem Gesprächspartner eine praxisnahe und kompetente Rückmeldung bezüglich des eigenen Verhaltens und Auftretens, der Mimik, Gestik und der Qualität der Antworten.

Das Projekt war für die Schüler eine ideale Chance ihr Auftreten in einer sicheren Umgebung zu testen und daraus zu lernen, um bei allen zukünftigen Bewerbungsgesprächen glänzen zu können. Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen der Abschlussklassen viel Glück bei der Lehrstellensuche.

Jahr für Jahr engagieren sich unsere „Chefs" ehrenamtlich für unsere Schüler und Schülerinnen und schenken uns einen Teil Ihrer wertvollen Zeit, um die Jugendlichen auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft zu unterstützen.

Unser besonders herzlicher Dank geht an:

• Frau Duerkop (Kinderpflegeschule Kaufbeuren)
  • Frau Ernst (Feneberg Obergünzburg)
  • Herr Filser (Schreinerei Filser, Habersberg)
  • Herr Fischer (Huhtamaki Ronsberg)
  • Herr Hafner (Berufsberatung, Agentur für Arbeit)
  • Herr Heisler (2. Bürgermeister Obergünzburg, Physiotherapeut)
  • Herr Hübner (Barmer GEK)
  • Frau Kretschmer (Huhtamaki Ronsberg)
  • Herr Krumm (Steuerkanzlei Meggle Kaufbeuren)
  • Herr Leveringhaus (Bürgermeister Obergünzburg)
  • Herr Linder (Autohaus Seitz)