Die Mittelschule Obergünzburg nahm mit der Mädchen- und mit der Jungenmannschaft als Vertreter des Bezirkes Schwaben am Landesfinale der bayerischen Schulmannschaften im Schwimmen in Bayreuth teil. Dort trafen sich alle Bezirkssieger-Teams, um die Besten aus zu schwimmen, die Bayern entweder beim Bundesfinale in Berlin oder beim Rhein-Main-Donau-Cup-Finale in Landau vertreten werden.
In der Wettkampfklasse Mädchen III/2 starteten die Mädchen der Mittelschule Obergünzburg. Sie steigerten ihre Mannschaftsleistung gegenüber dem Bezirksfinale um satte 34 Sekunden auf 15:51,61 Minuten und belegten dadurch den vierten Platz, lediglich knappe fünf Sekunden hinter den drittplatzierten Mädchen der privaten Isar-Volksschule aus München. Auch wenn sie in der abschließenden 8 mal 50 Meter Freistilstaffel knapp vor den Münchnerinnen als Dritte anschlugen, reichte es nicht ganz, um auf das Siegerpodest zu steigen. Dennoch war ihr Betreuer, Konrektor Bernhard Meyer, mit den Leistungen und dem gezeigten Engagement überaus zufrieden, zumal in den vergangenen Wochen, wegen der umbaubedingten Schließung des heimischen Hallenbades, bereits kein Training mehr möglich war.
Den Sprung auf das Siegertreppchen schafften dagegen die Jungen der Mittelschule Obergünzburg. Das derzeit beste Team Schwabens konnte sich um insgesamt 41 Sekunden im Vergleich zum Kreisentscheid damals in Obergünzburg auf die hervorragende Endzeit von 14:57,16 Minuten steigern. Auf dem Siegerpodest standen sie neben den siegreichen niederbayerischen Jungen der Mittelschule Aidenbach und den Zweitplatzierten der Mittelschule Zeil-Sand aus Unterfranken. Dahinter reihten sich die Mannschaften aus Bad Tölz, München und Amberg ein. Die Obergünzburger Schüler wurden für ihre Leistung mit einer Mannschaftsurkunde, je einer Bronzemedaille und einem toll designten T-Shirt aus den Händen des Verantwortlichen für die Schulsportwettbewerbe der Bayerischen Landesstelle für den Schulsport (Laspo) Thomas Glatzeder ausgezeichnet.
Zum tollen Abschneiden der beiden Obergünzburger Mannschaften trug sicherlich bei, dass die Laspo den Allgäuer Mannschaften, es waren auch Teams des Allgäu- und des Hildegardis-Gymnasiums in anderen Wettkampfklassen am Start, wegen der sehr langen Anfahrtszeit eine Übernachtung in der dortigen Jugendherberge spendierte. So konnten die Allgäuer gut ausgeschlafen den Wettkampftag mit einem reichhaltigen Frühstück starten und so ihre Leistungen optimal abrufen. Überglücklich, aber völlig erledigt kehrten die Schüler wieder ins Günztal zurück, wo sie am nächsten Tag von den Mitschülern und Rektor Andreas Roth beglückwünscht wurden. Auch wenn die Wettkampfserie somit beendet ist, hält die Motivation der Jugendlichen hoffentlich über die schwimmbadlose Zeit an, so dass auch im nächsten Schuljahr an den Schulsportwettkämpfen erfolgreich teilgenommen werden kann.