Bei Europas größtem Börsenlernspiel dem „Planspiel Börse" haben in diesem Jahr rund 45.000 Schüler- und Studententeams erfolgreich teilgenommen, darunter elf Teams aus den Mittlere-Reife-Klassen der Mittelschule Obergünzburg. Das seit Jahren fest an der Mittelschule etablierte Planspiel wurde in den Klassen 8 bis 10 gespielt und wurde von Konrektor Bernhard Meyer betreut. Das Planspiel Börse vermittelt Wirtschaftswissen, sensibilisiert für Finanzthemen und will die Jugendlichen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld erziehen. Das Planspiel Börse dauerte heuert vom 4. Oktober bis zum 14. Dezember und wurde von den Schülern intensiv gespielt. Von Woche zu Woche waren die Schülerinnen und Schüler gespannt, ob ihre Gruppe zumindest in der schulinternen Wertung vorne liegen würde. Dies gelang in dieser Spielzeit gleich vier Teams. Zu Beginn dominierten die „BW Freunde Hopferbach" aus der Klasse 10M gleich fünf Wochen lang, danach übernahmen „The Incredibles" aus der 8M drei Wochen lang die Führung und lagen im gesamten Allgäu sogar auf dem tollen 2. Platz. Kurz vor Speilende spielten sich dann die „Aktientubbys" aus der 10M an die Spitze, konnten diese aber nicht bis zum Spielende behaupten und wurden Zweite an der Mittelschule Obergünzburg und hervorragende Zehnte von etwa 350 Spielgruppen im Allgäu. Den besten Schlussspurt legten die „Börsen-Trollis" aus der Klasse 8M mit Susanna Bauer, Julia Klöck, Amanda Geier, Jennifer Grundei und Katja Wiedemann hin und wurden Schulsieger und zugleich Fünfte im Allgäu! Sie steigerten ihr Startkapital von 50.000 €, trotz unruhiger Finanzmärkte und stark schwankender Börsenkurse, auf insgesamt 56.471,84 €, also um fast 13 Prozent. Sie werden zur Belohnung Ende Januar von der Sparkasse Allgäu zum Börsenball ins Kemptener Kornhaus eingeladen. Ein so spannender schulinterner Verlauf war seit Jahren nicht mehr festzustellen und dass die Mittelschule Obergünzburg mit den Plätzen 5, 10, 12, 13 und 19 gleich fünf Teams unter den Top 20 im Allgäu platzieren konnten, verdient Respekt und Anerkennung.

Die Spielgruppe „Börsen-Trollis" kurz vor einem Kaufabschluss zusammen mit dem betreuenden Lehrer Bernhard Meyer. Die intensiven Beratungen im Team führten zum Schulsieg an der Mittelschule Obergünzburg.

Bernhard Meyer, Konrektor