Schwaben hat den Superstar am PC

Am 10. Mai 2007 fand bereits zum fünften Male die Endausscheidung des Wettbewerbs "Schwaben sucht den Superstar am PC" statt. Am Vorentscheid nahmen 1726 Schüler aus Schwaben teil, hieraus qualifizierten sich 25 Finalisten. Sie kamen mit ihren betreuenden Lehrern an die Hauptschule Mindelheim. Dort wurden sie im Schülercafe vom Rektor der Schule, Herrn Hörtensteiner, Herrn Regierungsschuldirektor W. Klostermair und den Fachberatern des Bereichs KtB erwartet. Sofort war die Anspannung der Teilnehmer zu spüren, jeder wollte sein Bestes geben. Nach den Begrüßungsworten von Herrn Hörtensteiner und Herrn Klostermair ging es los.

Wer gewinnen wollte, musste innerhalb von zehn Minuten einen Text mit Fremdwörtern und Zahlen möglichst schnell und auch fehlerfrei abschreiben. Der zweite Teil des Wettbewerbs war eine Textgestaltungsaufgabe, bei der die Textverarbeitungsfunktionen gekonnt eingesetzt werden mussten.

Nach der Arbeit kam das Vergnügen. Durch das Sponsoring des Skyline-Parks in Bad Wörishofen konnten die Schüler und Lehrer die Attraktionen der Freizeitanlage genießen. Natürlich warteten alle gespannt auf die Siegerehrung.

Siegerin wurde Christina Weber von der Volksschule Friedberg. Sie schaffte 2652 Anschläge, das sind mehr als doppelt so viele wie für den Qualifizierenden Hauptschulabschluss verlangt werden. Jeder der 25 Finalisten erhielt einen wertvollen Sachpreis. Die Leistung der Siegerin wurde zusätzlich mit einem Sonderpreis honoriert: Sie erhielt eine Saisonkarte für den Skyline-Park.

Die Schüler des Schulamtsbezirks Kaufbeuren/Ostallgäu erreichten folgende Platzierungen:

6. Platz Volksschule Obergünzburg, Andreas Hafner, 9b
13. Platz Hauptschule Biessenhofen
20. Platz Gustav-Leutelt-Volksschule Neugablonz

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer.