Am Montag in der ersten Stunde berichten die Schülerinnen und Schüler der 5b oftmals von ihren Erlebnissen am Wochenende. Irgendwie kam einmal unser Gespräch auf alte Leute und ihr Leben im Altersheim. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit ein konkretes Vorhaben: „Alten Menschen im Seniorenwohnheim helfen und ihnen ein wenig unserer Zeit schenken.“ Die Schülerinnen und Schüler waren hellauf begeistert und wollten den Plan sofort in die Tat umsetzen.

Am Morgen des 12. Juni 2015 liefen wir schließlich zum Pflegeheim Runge in Obergünzburg, wo wir freundlich empfangen wurden. Der Wunsch selbst etwas zu tun war so groß, dass die Heimleiterin alle Hände voll zu tun hatte gleich für jeden eine Tätigkeit zu finden. Die alten Damen und Herren genossen es, von ihrer Vergangenheit zu erzählen oder einmal in Begleitung junger Menschen nach draußen begleitet zu werden. Auch Brett- und Gesellschaftsspiele kamen zum Einsatz, während andere etwas vorlasen.
Im nachfolgenden Gesprächskreis in der Klasse wurden die Erfahrungen aufgearbeitet. Nicht nur unser Ziel Zeit zu schenken wurde erfüllt. Es kam viel Dankbarkeit und Freude zurück, so wie wir es uns auch erhofft hatten.

Copyright © 2014 Grundschule und Mittelschule Obergünzburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok