Elterninitative erfolgreich

Was andernorts schon lange als Standard gilt, ist nun auch in der Ortsmitte von Untrasried Wirklichkeit geworden: Ein gesicherter Überweg für die Querenden der frequentierten Haupstraße zu Zeiten der Schulbusabfahrten am Morgen. Seit Montag, den 20. September ermöglichen ca. 11 Elternteile (vertretungsweise auch Großelternteile) zwischen 7:20 und 7:40 Uhr in der Ortsmitte an der Bushaltestelle den zahlreichen Schülern eine geordnete Überquerung der Straße. In einer Einweisung erfuhr dieser Personenkreis dazu im Gemeindehaus die nötigen Instruktionen durch Polizeihauptmeister Klaus Hartmann von der von der zuständigen PI Kaufbeuren. Die für den Einsatz erforderliche Ausrüstung überbrachte Joseph Sprenzel, kom. 2. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Ostallgäu. Beide würdigten den hoch einzuschätzenden sozialen Beitrag und die vor allem durch Fr. Angerhofer gestartete Elterniniative. Nachdem durch Straßenbauamt und Kommune die auf Grund der Straßenführung schwierige Positionierung der Verkehrsschilder und der Straßenmarkierung erfolgt sei, könne man nun endlich starten. In der darauf erfolgenden praktischen Einweisung lernten die neuen Schulweghelferinnen erfreulich schnell, wie man/frau nach erfolgtem Sichtkontakt und mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl auch einen 38-Tonner-LKW rechtzeitig zum Stehen bringt. „ Es ist ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass die Kinder gut ankommen“, kommentierte der auch anwesende „Quotenmann“.

alt2.v.l.: PHM Hartmann, Mitte: BGM Wölfle, ganz r.: Fr. Angerhofer

(Foto: Joseph Sprenzel)