Am 6. März war der Wintersporttag an der Mittelschule mit zwei Angeboten: Skifahren und Snowboarden in Jungholz und Eislaufen in Memmingen. Zuerst trafen sich alle Schüler in der Aula und es wurde die Vollzähligkeit in den Klassen überprüft, doch dann begann die Busfahrt nach Memmingen und Jungholz.

37 Schülern und sechs Lehrer fuhren nach Jungholz und wurden nach dem Ausladen der Ausrüstung von Herrn Meyer in Gruppen eingeteilt. Zu Beginn war es noch ziemlich kalt, aber als wir ein wenig gefahren waren, spitzelte kurzzeitig sogar die Sonne durch die Wolken und die Luft erwärmte sich etwas. Die Pisten waren am Morgen mit ein paar Zentimetern Neuschnee bedeckt, so dass wir toll carven konnten. Zum Glück fuhren wenige Skifahrer auf den Pisten, so dass wir fast nicht an den Liften anstehen mussten. Wir probierten der Reihe nach alle Lifte und Pisten im Skigebiet aus und fanden eine spannende Strecke durch den Wald. Um kurz nach 12 Uhr machten wir eine halbe Stunde Pause im Bus und durften danach eine Stunde in Kleingruppen ohne Lehrer fahren, was natürlich viel Spaß machte. Danach trafen wir uns noch einmal in den Gruppen, um die letzte Stunde wieder gemeinsam zu fahren. Um 14:45 Uhr endete der Wintersporttag und wir stiegen in den Bus, um wieder rechtzeitig in Obergünzburg anzukommen. Mir hat der Tag sehr gut gefallen, der Ablauf war echt gut. Nächstes Jahr werde ich mich auf jeden Fall wieder zum Skifahren anmelden.

Impressionen aus Jungholz:

Collage_Wintersporttag_2012_600

Um etwa 8:45 Uhr kamen gleich fünf Busse mit 236 Schülerinnen und Schülern und zwölf Lehrern an der Eishalle in Memmingen an. Schüler, die eigene Schlittschuhe dabei hatten, durften sofort auf die Eisfläche. Die anderen konnten sich gegen eine Leihgebühr von 2 € welche ausleihen. Bis 11:10 konnten sich die Schüler je nach Lust in der Halle, auf der Außenfläche oder in der Cafeteria der Eishalle Memmingen aufhalten. Wir liefen fleißig, fingen uns gegenseitig und hatten alle viel Spaß. Die Lehrer, allen voran Herr Gebhard, fuhren auch auf dem Eis oder beaufsichtigten uns von der Bande aus. Leider gab es einen Unfall, da sich ein Schüler seinen Arm gebrochen hatte. Dieser wurde natürlich sofort versorgt. Nach gut zwei Stunden Eiszeit ertönte dann die Durchsage, dass alle sich wieder in die Busse begeben sollten – das Schlittschuhlaufen war zu Ende. Als wir uns umgezogen hatten, fuhren alle wieder nach Obergünzburg zurück und kamen um 12:00 Uhr an der Schule an. Es war ein wirklich schöner Tag.

Aus den Berichten von Jonas und Anna-Maria (Jungholz) und Kathrin und Ann-Kathrin (Memmingen), alle 8M.