elternabend facebook web„Über mein Verhalten im Internet will ich die volle Kontrolle haben!" Unter diesem Motto stand eine Infoveranstaltung der Polizei Kaufbeuren. In vier Schulstunden bekamen alle Fünftklässler der Mittelschule wichtige Tipps zum Umgang mit persönlichen Daten im Internet, insbesondere auch auf facebook. Herr Johannes Huber (Polizei Kaufbeuren) stellte die Schülerinnen und Schüler vor die Frage: Wie riskant ist es, bestimmte Dinge im Internet zu veröffentlichen?
Die Kinder ordneten auf einer Skala verschiedene „Posts", also Beiträge im Internet, nach ihrer Gefährlichkeit ein. Anschließend besprach der Beamte zusammen mit den Kindern die Ergebnisse. Es wurde deutlich, dass z.B. das Ankündigen einer Geburtstagsfeier gefährliche Folgen, wie z.B. viele ungebetene Gäste, haben kann. Aber auch die Veröffentlichung von Nachnamen und Wohnort sollten vermieden werden.

Vergangenen Donnerstagabend, 13.11. wurde den Eltern der Schülerinnen und Schüler die Vorgehensweise nochmal erläutert. Sie durften dabei auch in die Rolle ihrer Kinder schlüpfen und mit der Skala arbeiten. Außerdem erläuterten Herr Huber und Herr Wolfgang Peter (Fachberater für Informatik) Maßnahmen, wie Kinder und Jugendliche vor den negativen Einflüssen der Bildschirmmedien geschützt werden können. Die Präsentation des Elternabends mit vielen wichtigen Hinweisen ist unten angehängt. Für technisch Interessierte liegt auch die Präsentation von Herrn Matthias Keßler (Medienpädagogisch-informationstechnischer Berater) als Download bereit. Sie informiert zusammenfassend über Schutzfilterlösungen auf Computern und Smartphones.

Tipps für Eltern

• nichts "verteufeln"
  • sich als Gesprächspartner anbieten
  • kein Computer im Kinderzimmer
  • evtl. Smartphones nach dem zu Bett gehen abgeben lassen
  • Nutzungszeiten vereinbaren
  • auch für Smartphones Zugang einfordern: "Ich darf sehen, was du da machst!"
Anhänge:
Zugriff auf URL (http://www.mittelschule-oberguenzburg.de/attachments/article/lternabend_11_2014_web.pdf)Präsentation zum Elternabend[ ]6221 KB
Diese Datei herunterladen (Sicher im Netz ~.pdf)Vortrag Herr Keßler[ ]1837 KB