Info-Mobil Handfeuerlöscher der VKB im Einsatz

Brandschutzwoche

Ein Feuerlöscher kann oft zum Lebensretter werden, aber auch helfen, Schäden zu vermeiden. Wichtig ist hier aber, dass er auch richtig eingesetzt wird. Die Versicherungskammer Bayern (VKB) als Partner der bayerischen Feuerwehren bietet deshalb einen mobilen Informationscontainer an, bei dem man nicht nur sein theoretisches Wissen erweitern kann, sondern auch praktische Übungen absolviert werden können. So hat jeder Interessent die Möglichkeit, selbst einmal einen Feuerlöscher in die Hand zu nehmen und einen Entstehungsbrand zu löschen. Das Info-Mobil ist in der Woche vom 12.05. bis 15.05. an unserer Schule im Einsatz. Vormittags besuchen die 3. - 10. Klassen jeweils für zwei Schulstunden das Infomobil. Am Montagnachmittag fand eine Lehrerfortbildung statt.

Die Aktion „Richtig Feuer löschen" der Versicherungskammer Bayern und dem Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. ist ein Engagement, das sich auszahlt. Denn um im Ernstfall richtig zu handeln, muss dies auch gut trainiert werden. Dazu stehen Feuerlöscher in großer Anzahl und eine Brandsimulationsanlage zur Verfügung. Vorführungen von Rauchmeldern, der Einsatz von Löschdecken bei Personenbränden und beim Fettbrand sowie die Explosion von Spraydosen, ergänzen das Programm.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Freiwilligen Feuerwehr Obergünzburg, welche die Aktion tatkräftig unterstützt hat.