fruit salad 440

„Mittelschule erleben" so lautete nach der Prämiere im letzten Jahr auch dieses Jahr das Motto des für alle Viertklässler der Grundschule Obergünzburg und der Grundschule Ronsberg organisierten Vormittages an der Mittelschule Obergünzburg. Besonders für die Ronsberger Kinder, stand auch das Kennenlernen des großen Obergünzburger Schulhauses im Zentrum. Für sie begann der Vormittag mit einer Schulhausrallye, bei der sie alle wichtigen Räume und teilweise auch Personen der Mittelschule kennenlernen konnten. Vor der offiziellen Begrüßung in der Aula, gab es noch eine Stärkung in Form von Butterbrezen und Getränken. Schulleiter Andreas Roth begrüßte die rund einhundert Grundschüler und rund dreißig Eltern, welche sich am Vormittag Zeit nehmen konnten. 23 Mittelschüler übernahmen als Tutoren de Betreuung der  in Gruppen eingeteilten Grundschüler und begleiteten sie zu ihrem ersten Workshop. Während die Kinder die Mittelschule in Workshops erleben konnten, war auch für die Eltern in der Aula ein umfangreiches Informationsangebot vorbereitet. Schulleiter Andreas Roth gab in seinem einleitenden Vortrag einen Ausblick auf den Weg, welchen die Schüler an der Mittelschule beschreiten könnten. Er betonte dabei besonders die individuelle Förderung, die Berufsorientierung und die vielfältigen Möglichkeiten sozialen Lernens. Außerdem gab er einen Überblick über die Besonderheiten des Schulprofils der Mittelschule Obergünzburg. Anschließend trugen zwei Schülergruppen der 9. Klassen ihre Präsentatation aus dem Übungsprojekt vor und gaben so den Eltern einen Eindruck davon, welche umfangreichen Aufgaben sie in einem Projekt zu bewältigen haben und welche Schlüsselqualifikationen dabei wichtig sind. Anschließend bewirtete das Schülerfcaféteam die Eltern mit Getränken, Kaffee und Gebäck. Das Schulsanitätsteam demonstrierte, wie sie Verletzungen verarzten können und hatten dazu einige Schüler kunstvoll mit Verletzungen präpariert. Die Schülerfirma OALnet informierte über ihre Tätigkeiten und zeigte den interessierten Eltern, welche Webseiten sie schon erstellt hatten. Außerdem waren verschiedene Werkstücke ausgestellt bzw. wurden über Beamer präsentiert.

Jede Schülergruppe konnte drei aus insgesamt 17 angebotenen Workshops auswählen. Das Angebot der Workshops reichte über spielerisches Englisch, Tanz, mittelalterliches Schreiben, naturwissenschaftliche Experimente, die Streitschlichter, Gedächtnisspiele, Tastschreiben, Rechtschreibübungen, ein Angebot der Jugendsozialarbeit, ein Angebot der offenen Ganztagsschule, dem Erstellen eines Desserts, die Herstellung eines Jongliersäckchen bis hin zur Schulband. Damit alle Grundschüler auch einen Eindruck von den anderen Workshops bekommen konnten, durften sie am Ende noch eine von der Foto-AG zusammengestellte Dia-Show ansehen. Fleißig hatten die drei Schülerinnen der Foto-AG in allen Workshops Bilder gemacht. Als Schulleiter Andreas Roth vor der Verabschiedung noch eine Rückmeldung zu der Frage haben wollte, wie es denn den Grundschülern gefallen hatte, erntete er großen Jubel. Somit schien klar zu sein, dass dieser Vormittag sein Ziel erreicht hatte, den Schülern das Erleben der Mittelschule zu ermöglichen. Ein großes Dankeschön gilt allen Mittelschullehrkräften und allen beteiligten Mittelschülern für ihr Engagement. Im Nachgang werden wir die Rückmeldungen aus den Klassen und den Workshops nutzen, um diese in den nächsten „Mittelschule erleben"-Tag einfließen zu lassen.