Die Schulsanitäter besuchten am Montag, den 19.05.14 mit Frau Seehafer die Freiwillige Feuerwehr in Obergünzburg. Zu Beginn informierte Herr Müller die gesamte Gruppe über die Aufgaben der Feuerwehr und die Bedienung von Feuerlöschern. Ein Film berichtete über Einsätze der Feuerwehr Obergünzburg der vergangenen Jahre. Dabei wurden das Einstreuen von Ölbindemitteln auf der Straße, der Einsatz von Rettungsscheren, und der Brand und die Evakuierung des „Go-In" im Jahr 2004 gezeigt.

Die Schüler konnten anschließend den Funkraum, die Werkstatt und die Halle mit den Fahrzeugen besichtigen. Die Schulsanitäter sahen die Schlauchwaschmaschine und die Atemschutzwerkstatt und stellten Herrn Müller einige Fragen. Eine Schülerin durfte die Feuerwehrbekleidung samt Schutzhelm anprobieren. Danach konnten die Schulsanitäter ein simuliertes Feuer auf einer Holzwand löschen. Dies erfolgte erst nach dem Kommando von Herrn Müller mit: „Wasser marsch".

Neben dem Krankentransportwagen aus Obergünzburg besichtigten die Schüler auch einen Rettungswagen, den das Rote Kreuz aus Marktoberdorf zur Verfügung stellte. Zwei Rettungsassistenten erklärten die moderne Ausstattung des Fahrzeugs, das den neugeborenen Säugling bis älteren Menschen medizinisch versorgen kann. Besonders beeindruckend war die automatische Druckmassage, die während der Fahrt mit dem Rettungswagen durchgeführt werden kann.

Zum Schluss wurde die Zeit schon knapp und die Schulsanitäter wurden mit Frau Seehafer in einem Löschgruppenfahrzeug und einem Transportwagen wieder zur Schule gebracht.
(Frau Seehafer, Mittelschullehrerin)