Am 07.12.2016 fuhren wir, die Klasse 9M und unsere Parallelklasse 9a in das Konzentrationslager nach Dachau. Die Fahrt von unserer Schule dauerte ungefähr eineinhalb Stunden, bis wir an unseren Bestimmungsort ankamen. Anschließend stiegen wir aus und es wurden kleinere organisatorische Sachen geklärt. Danach kam auch schon bald unser Gruppenführer und wir gingen los. Der erste bleibende Eindruck war, dass wir an das Eingangstor gingen und uns wurde der zynische Spruch "Arbeit macht frei" erklärt, der provokant über dem Eingang stand.

Wir gingen dann langsam zu den Gefängniszellen. Diese waren kahl, einsam und bedrückend. Als wir am Ende des Flurs waren, sah ich den Gang zurück und es sah so aus, als hätte er gar kein Ende.

Später liefen...

Weiterlesen: "Arbeit macht nicht frei"

Wir fuhren am 18.10.13 zum Kemptner Stadtbad Cambomare und gingen anschließend zum Bowlen in das Big Bowl. Wir starteten um 9.30 Uhr mit dem Bus nach Kempten und kamen rechtzeitig zur Öffnung im Cambomare an. Viele Schüler sprangen gleich vom 3-Meter-Brett, andere wiederrum gingen gleich zu den Rutschen. Pünktlich um 13.00 Uhr standen wir wieder vor dem Bad und machten danach eine Art Wandertag zum Bowlingcenter. Die Lehrer meinten, dass Bewegung niemandem schaden würde. Ob alle Schüler davon...

Weiterlesen: Wandertag der Klasse 9a

Copyright © 2014 Grundschule und Mittelschule Obergünzburg