3malE 200Wieso leuchtet eine Glühbirne? Wie kommt der Strom in die Steckdose und was passiert bei einem Blitzeinschlag? Beim Besuch der Kinderuni an der Hochschule Augsburg im LEW Hochspannungssaal bekamen Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule aus Obergünzburg auf diese Fragen Antworten. Michael Finkel, Professor für Hochspannungstechnik und energietechnische Anlagen der Hochschule Augsburg, erklärte den kleinen Studenten „Hochspannendes" rund um das Thema Elektrizität. Energiegeladene Experimente, bei denen die Schülerinnen und Schüler auch selbst mitmachen konnten, rundeten die Kindervorlesung ab. Die Grundschule aus Obergünzburg hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms für den Besuch der Kinderuni beworben – und den Zuschlag erhalten! Wir bedanken uns bei LEW, dass Sie den Schülern solche Möglichkeiten schaffen.

kinderuni 440
Die Schüler, die leider nicht mitfahren konnten, verbrachten einen interessanten Projekttag an der Schule mit verschiedenen Kunstprojekten, aber auch Versuchen zum Thema Strom! So hatte am Ende jeder auf seine Weise einen abwechslungsreichen Vormittag erlebt.

Übrigens, wer noch Interesse an solch einer Vorlesung hat, kann sich für die Osterferien an der Hochschule mit dem entsprechenden Formular anmelden!

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Anmeldebogen Kinderuni 2014.pdf)Anmeldeformular - Kinderuni[ ]34 KB