leveringhaus 150Dank Herrn Bürgermeister Leveringhaus und Herrn Pfister konnten wir einen Einblick in die Geschichte von Obergünzburg gewinnen. Wir durften wie die Gemeinderäte im Sitzungssaal unsere Fragen an den Herrn Bürgermeister und den Archivar stellen. Diese zeigten uns auch alte Bücher und Chroniken, in denen die Vergangenheit von Obergünzburg aufgeschrieben ist. Herr Leveringhaus erzählte uns, wie es zu dem letzten großen Brand von 1804 in Obergünzburg kam und welche Folgen dieser für den Ort hatte. Anschließend las er uns vor, was dazu in der Chronik steht und erklärte uns ein Bild. Danach legten wir eine Pause ein, um frischgestärkt ins Archiv zu gehen. Dort werden Bücher und Dokumente aus der Vergangenheit aufbewahrt, darunter eine Urkunde, die fast 500 Jahre alt ist.

Copyright © 2014 Grundschule und Mittelschule Obergünzburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok