Spielstart ist am 4. Oktober – knapp 60 Spielgruppen aus Marktoberdorf und Obergünzburg sind dabei!

Deutschlands erfolgreichstes Börsenspiel, das Planspiel Börse der Sparkassen, startet am Montag, den 4. Oktober 2010, in die 28. Spielrunde. An dieser Spielrunde werden sich im Geschäftsgebiet der Sparkasse Allgäu rund 400 Teams aus mehr als 30 Schulen mit knapp 2.000 Teilnehmern beteiligen. Allein von den Marktoberdorfer und Obergünzburger Schulen werden knapp 60 Spielgruppen an den Start gehen. Neben den weiterführenden Schulen sind auch die Mittelschulen mit dabei, an der Mittelschule Obergünzburg werden dies überwiegend die Schülerinnen und Schüler des M-Zweiges sein: Klasse 8M (5 Spielgruppen), Klasse 9M (1 Spielgruppe), Klasse 9b (1 Spielgruppe), Klasse 10M (2 Spielgruppen).

Insgesamt beteiligen sich heuer 37 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Obergünzburg unter der Leitung des stellvertretenden Schulleiters Bernhard Meyer am Planspiel Börse.

In einer Unterrichtseinheit informierte Katrin Bregler von der Sparkasse (ganz rechts) über die Spielregeln und den Spielverlauf. Unser Bild zeigt die Leiterinnen und Leiter der acht Spielgruppen der Mittelschule Obergünzburg.

Der im letzten Jahr neu geschaffene Themenkomplex Nachhaltigkeit beschäftigt sich diesmal beim Jahresthema „Geld“ mit der persönlichen Finanzplanung und nachhaltigen Geldanlagen. Themenspecials, moderierte Diskussionen im Forum, die Depotauswertung unter nachhaltigen Aspekten sowie eine separate Nachhaltigkeitsbewertung der Depots sollen den Schülern Denkanstöße vermitteln.

„Wir wollen durch den Aspekt der Nachhaltigkeit die Schülerinnen und Schüler zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld erziehen“, sagt Peter Richter, der lokale Spielleiter bei der Sparkasse Allgäu. Neben den Teams mit der höchsten Rendite werden solche ausgezeichnet, die am erfolgreichsten in nachhaltige Wertpapiere investiert haben. Wohl überlegte Investitionen, stabile Renditen und überschaubaren Risiken stehen im Vordergrund.

Die 175 Aktien umfassende Wertpapierliste enthält zur Hälfte Unternehmenswerte, die in bekannten Nachhaltigkeitsindizes vertreten sind. Diese Werte berücksichtigen neben ökonomischen Faktoren zusätzlich ökologische und soziale Aspekte.

Die Nachhaltigkeitsauswertung der Depots vermittelt die Bedeutung von nachhaltigem und langfristigem Anlageverhalten bei Wertpapieren. „Wer Unternehmenswerte analysiert, seine Risikostreuung beachtet und eine langfristige Perspektive für sein Depot entwickelt, hat bessere Chancen einen nachhaltigen Ertrag zu erwirtschaften“ begründet Peter Richter die neue Konzeption beim Planspiel Börse.

Das Planspiel Börse der Sparkassen steht seit fast 30 Jahren für finanzielle Bildung und Vermittlung von wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen. Die Sparkassen unterstützen damit Jugendliche, sich aktiv mit ihrer persönlichen Finanzplanung auseinander zu setzen und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Begleitet von einem Lehrer verwalten die Spielgruppen ein fiktives Depot mit einem Startkapital von 50.000 Euro. Sie Informieren sich über die aktuellen Vorgänge in der Wirtschaft und an der Börse und treffen gemeinsam Entscheidungen zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren.

Das Planspiel Börse fördert auf diese Weise den Spaß am Wettbewerb, einen abwechslungsreichen Unterricht und Kenntnisse in Wirtschaft und Finanzen. Nicht zu vergessen schulen die Teilnehmer ihre Sozialkompetenz: in dem Gruppenspiel werden Aufgaben- und Rollenverteilung im Team erlernt sowie Kommunikation, Diskussion und Entscheidungsfindung im Team geübt!

Die aktuelle Spielrunde endet am 14. Dezember - der Sparkassen-Börsenball als offizielle Siegerehrung findet am 28. Januar 2011 im Kemptener Kornhaus statt.

Peter Richter, Sparkasse Allgäu