Mit der feierlichen Verabschiedung ging für 27 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse und 33 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen das Kapitel Mittelschule Obergünzburg zu Ende. Zusammen mit der Klasse 9 M konnten fast 80 Prozent den Qualifizierenden Abschluss an der Mittelschule (QA) und alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse den Mittleren Schulabschluss erwerben. „Es ist schön zu wissen, dass nahezu alle Schulabgänger bereits eine Lehrstelle haben oder eine weiterführende Schule besuchen", freute sich Schulleiter Andreas Roth.
Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Bergkirche, bei dem es um Höhen und Tiefen ging, begrüßte die Schulband unter der Leitung von Bianca Fleischmann mit einem Lied der Imagine Dragons Eltern, Schüler, Bürgermeister und zahlreiche weitere Gäste in der Aula der Schule.
Schulleiter Andreas Roth verglich die Schulzeit an der Mittelschule Obergünzburg mit einzelnen Kapiteln wie in einem Buch. Nun sei ein weiteres wichtiges und prägendes Kapitel abgeschlossen. Er forderte die Schülerinnen und Schüler auf, die Geschichte erfolgreich weiterzuschreiben. „Es soll deine eigene Geschichte sein. Eine Geschichte, die du später gerne einmal wieder erzählst", gab er ihnen mit auf den Weg. Ebenso sei es sehr wichtig ab und zu innezuhalten, zurückzuschauen und mit Wegbegleitern, Bauchgefühl und gesundem Menschenverstand zu überlegen, wie es am besten weitergehen sollte.
Die stellvertretende Schulverbandsvorsitzende Wilma Hofer zeigte in ihrer ersten Rede an der Verbandsschule auf, dass das Zeugnis zeige, dass die Schüler etwas gelernt hätten und betonte die Wichtigkeit der Eltern im Hintergrund. Sie gab den Schülern den Tipp mit auf den Weg, „leidenschaftlich neugierig" zu sein.
Die Elternbeiratsvorsitzende Nina Bräckle wies darauf hin, dass es neben allen Sehnsüchten, Wünschen und Erwartungen an die Zukunft auch neue Pflichten und Menschen gäbe, denen die jungen Erwachsenen nun verpflichtet seien.
Janine Steininger und Laura Kaletka von der Klasse 9a verglichen ihre Schulzeit, mit dem Weg der Fußballnationalmannschaft zum Weltmeistertitel und wünschten sich und ihren Klassenkameraden „Ein Hoch auf uns und auf das, was vor uns liegt". Klassenleiter Dominik Trübenbach war es wichtig, darzulegen, dass die Zeugnisse wenig über das Zwischenmenschliche aussagen, was seiner Meinung nach aber oft mindestens ebenso wichtig wie gute Noten sei. Die Klassengemeinschaft sei eine Grundlage seiner Arbeit gewesen.
Alina Egelhof und Maximilian Zander (10 Ma) zeigten auf, dass Schüler, Eltern und Lehrer an diesem Tag aus verschiedenen Gründen feierten und gaben einen Rückblick auf die schönen Ereignisse der vergangenen Schulzeit. Klassenleiter Bernhard Meyer verglich die Schulzeit der Schüler mit dem Durchlaufen der Fahrschule und stellte dabei kleine Sträßchen, Kreuzungen, Sackgassen, Abkürzungen und Überholspuren dar. Vor den Prüfungen sei es dann zugegangen wie in einem Fahrerlager. Es wurde gebastelt, geschraubt, getestet und schließlich ein toller Endspurt hingelegt.
Katharina Schindele und Daniel Schmid (10 Mb) dankten neben der Klassenleiterin Joanna Storz vor allem auch ihren Eltern, welche sie 10 Jahre durch die Schule begleitet hatten.
Frau Storz lobte die harmonische Schulfamilie und bestätigte den Schülern, das Herz am rechten Fleck zu haben.
Umrahmt wurde die Zeugnisverleihung von Fotopräsentationen und dem Geigenstück „The Secret Garden" von Antonia Fabian.
Eigens ausgezeichnet wurden die in ihrem Abschluss Schulbesten. Katharina Schindele (bestes Ergebnis der Mittleren Reife mit 1,22) und Philip Notz (bester Quali der Regelklasse) freuten sich besonders über je eine von Uhrmachermeister Urban Aumann gestiftete Uhr. Auch die zweit- und drittbesten Abschlussschülerinnen und –schüler wurden geehrt. Des Weiteren wurden Urkunden an die Schulbusbegleiter Nadine Berchtold, Michelle Sartison und Gabriel Wörz überreicht. Özge Yavuz und Jenny Jörg wurden für ihr Engagement in der Schülerfirma OALnet und die Mithilfe bei der Erstellung des Jahresberichtes geehrt. Erna Waibel (Lehrerin und Leiterin der Bücherei Obergünzburg) überreichte Gutscheine an eine Technikgruppe der 10. Klasse, welche Bücherkisten und Tische für die Bücherei hergestellt hatten.
Die feierliche Veranstaltung wurde von der Schulband mit dem beschwingten Song „Lieder" von Adel Tawil beschlossen.