Seit mittlerweile sechs Jahren findet an der Mittelschule Obergünzburg der Bewerbungsworkshop statt. Im Rahmen dieses Planspiels erhalten die Schüler die Möglichkeit Vorstellungsgespräche mit Personalchefs zu simulieren, um für „echte" Gespräche gerüstet zu sein. Im Vorfeld konnten die Schüler ihre Berufswünsche äußern. Aufgrund dieser Aussagen wurden Personalchefs, Ausbildungsleiter aus regionalen Betrieben sowie Netzwerkpartner der Schule eingeladen. Am 07.10. und 09.10.2014 war es dann soweit! Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9a, 9b, 10ma und 10mb erschienen mit passender, branchenangepasster Bekleidung und einer aussagekräftigen Mappe. Am Anfang der Gespräche wurden die Bewerbungsunterlagen gesichtet, anschließend wurde ein Bewerbungsgespräch unter annähernd realistischen Bedingungen durchgeführt. Danach bekam jeder Schüler von seinem Gesprächspartner eine Rückmeldung bezüglich des eigenen Verhaltens und Auftretens, der Mimik, Gestik und der Qualität der Antworten. Auch dieses Jahr konnten wieder tolle Fachleute gewonnen werden. Durch deren Lob und konstruktive Kritik können unsere Schüler sich weiterentwickeln und dazulernen.

Unseren Schülern und Schülerinnen wünschen wir für ihre berufliche Zukunft alles Gute.

Zum Schluss, geht unser besonderer Dank an:

• Herr Brenner, Gasthof Hirsch in Günzach
  • Frau Dumler, Feneberg Kempten
  • Herr Filser, Schreinerei Filser in Habersberg
  • Herr Fischer, Huhtamaki Ronsberg
  • Frau Gurmann, Kompetenzagentur Allgäu (gfi ggmbh)
  • Herr Heisler, Physiotherapeut und 2. Bürgermeister von Obergünzburg
  • Herr Hübner, Barmer-GEK