Am 5. und 6. Februar besuchten die 8a, die 8b und die 9m das mobile Berufsinformationszentrum an der Mittelschule Marktoberdorf. Frau Weinmüller und Herr Hoffmann von der Arbeitsagentur stellten den Klassen Recherchemöglichkeiten am PC, im Internet und Infomappen zu 16 Berufsbereichen zur Verfügung. Außerdem zeigten die Berufsberater die Möglichkeit auf, sich unter www.Berufe.TV mit Videos über verschiedene Berufe zu informieren. Die Klassen verteilten sich nach Interessensbereichen auf die Arbeitsplätze und sammelten fleißig Informationen. Außerdem wurden wichtige Veranstaltungstermine in Kempten und die Vorbereitung auf Einstellungstests angesprochen. Am Schluss füllten die Schülerinnen und Schüler einen Berufserkundungsbogen zu ihrem Wunschberuf aus und überprüften in einem Tabu-Spiel ihr Wissen zu verschiedenen Berufen.

Link zur Veranstaltungsdatenbank

(Kempten als Ort eintragen)

www.planet-beruf.de