Am Mittwoch, 18.12. fand der Mittelschule Obergünzburg ein Berufsinfotag für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen zusammen mit der 9 M statt. In der Aula informierten Referenten der Berufsschule Kaufbeuren und der Heimerer Sozialpflegeschule Landsberg a. Lech die Schülerinnen und Schüler ganz allgemein über Sozialpflegeschulen und Berufsschulen. Überraschend für einige war, dass nach der Mittelschule drei Jahre Berufsschulpflicht folgen, auch wenn noch keine Ausbildungsstelle gefunden wurde. Danach teilten sich die Schüler in Gruppen auf und besuchten die Experten zu verschiedenen Berufsfeldern in den Klassenzimmern. Die Gruppen wurden nach der Interessenslage der Schüler gebildet. Außer Fragen u.a. zu Zugangsvoraussetzungen, Verdienst und Weiterbildungsmöglichkeiten zu beantworten, stellten die Referenten ihre Betriebe und Produkte vor und machten immer wieder deutlich, dass das Lernen nie aufhört.
Als Experten standen zur Verfügung: Herr Peter Rossmanith, Berufsschule Kaufbeuren (Meister Klempner- / Installateur Handwerk, Anlagenmechaniker SHK ); Frau Edeltraud Hirle, Heimerer Sozialpflegeschule , Landsberg a. Lech (Lehrerin für Pflegeberufe); Herr Wolfgang Fischer, Huhtamaki Ronsberg, (Personalreferent); Herr Karlheinz Schnaubelt, Huhtamaki Ronsberg, (Ausbilder für Medientechnologen - Druck); Frau Sylvia Eichler und Herr Alexander Harrer (Ausbilder für Milchtechnologen und Milchwirtschaftliche Laboranten, Käserei Champignon Lauben/Allgäu)

Herr Rossmanith 440